Ina Fluhr

Nach einem Ausflug in Handwerk und Denkmalpflege in meinem freiwilligen Jahr wuchs mein Wunsch, handwerkliche Aktivitäten mit sozialer Interaktion zu verknüpfen und Ergotherapeutin zu werden.

Ganz klar, es ging nach Leipzig! Seit 2012 bin ich staatlich anerkannte Ergotherapeutin.

Nach meiner Ausbildung konnte ich Erfahrungen im Sozialdienst in Kita – und Schulassistenz, als Gruppenleiterin in der Tagesförderung mit jungen Erwachsenen und in der heilpädagogischen Ferienbetreuung sammeln.

Später engagierte ich mich einige Jahre in einer Praxis, bot Ganztagsangebote in Schulen sowie Kreativkurse in der Vorschule an und war lange Zeit im Frühförderbereich tätig.

Als Ergotherapeutin überrascht mich immer wieder die Vielseitigkeit meiner Arbeit. Ich bin fasziniert an der Kombination von Funktion und Spiel. Der Zauber, der darin liegt und die Motivation, Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten zu stärken und zu begleiten, erfüllt mich mit Begeisterung.

Mit Fachwissen, Erfahrungen und kreativen Lösungsideen möchte ich mit Ihnen/ Ihren Kindern wichtige Schritte meistern und gemeinsam einen Weg gestalten.

„„… und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.““ –
Hermann Hesse

Ausbildungen


  • seit 2012 Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
  • 2020 Kursleitung für Autogenes Training
  • 2020-2021 Systemisches Elterncoaching

Weiterbildungen


  • Entspannung für Kinder
  • Grafomotorik! – Was ist das denn für ein Krickelkrakel?
  • Autismus Verstehen – Innensichten und Außensichten – Impulse für die Praxis
  • Du und Ich – Konzept: Lösungsorientiertes Elterncoaching und familienzentrierte Interventionen in der Ergotherapie
  • Heilendes Zaubern in Therapie und Pädagogik
  • Fachseminar zur pädiatrischen Hilfsmittelversorgung
  • HOT – Der Handlungsorientierte Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen
To top